Wird Ihre alte beA- Karte bei der Anmeldung angezeigt, erzeugt aber bei der Nutzung eine Fehlermeldung und Ihre neue beA-Karte wird bei der Anmeldung am beA grau hinterlegt angezeigt, muss eine sogenannte Entkopplung durchgeführt werden, um eine neue Karte zu hinterlegen.
Die Entkopplung können Sie mit diesem Formular beantragen. Nach Prüfung Ihres Antrages erfolgt die Entkopplung. Sie erhalten nach erfolgreicher Entkopplung eine E-Mail zur Bestätigung. Anschließend können Sie ihr Postfach mit Hilfe Ihrer neuen beA-Karte unmittelbar neu registrieren. Die Anleitung hierzu finden Sie in der Bestätigungs-E-Mail. Ergibt die Prüfung einen Klärungsbedarf, wird die Entkopplung nicht durchgeführt und Sie werden per E-Mail gebeten, sich telefonisch mit dem beA-Support in Verbindung zu setzen.
Zur Entkopplung Ihres Postfachs benötigen wir die nachfolgenden Daten. Sollte Ihnen Ihre SAFE-ID nicht bekannt sein, so können Sie diese z.B. im Rechtsanwaltsverzeichnis (BRAV) in Ihrem Eintrag einsehen.