Frau mit Laptop

Das beA-Update am 24.08.2023

Information und Anleitung

Bestandteil der beA-Version 3.20 ist eine Aktualisierung der Basiskomponente der beA Client Security von der Version 3.3.3 auf die Version 3.4.3.

Nicht Bestandteil der beA-Version 3.20 ist eine Aktualisierung der Anwendungskomponente der beA Client Security, sodass diese weiterhin in Version 3.19.0.2 ausgeführt wird. 

Wir unterscheiden die Versionen für folgende Komponenten:

  • beA Client Security Installer (beA-Basiskomponente, auf dem Arbeitsplatz des Endanwenders, installiert mit Administrator-Rechten; ändert sich von 3.3.3 auf 3.4.3) → verschiebbar
  • beA Client Security (beA-Anwendungskomponente, auf dem Arbeitsplatz des Endanwenders, aktualisierbar von jedem Nutzer; aktuelle Version: 3.19.0.2)
  • beA Applikation (Im Rechenzentrum des Betreibers; ändert sich von 3.19.3 auf 3.20.x)

Aktualisierung der beA Client Security Basiskomponente

 

Beim Start der beA Client Security wird Ihnen ab dem 24.08.2023 die Aktualisierung der Basiskomponente der beA Client Security (des Installers) angeboten. 

Sie benötigen für die Aktualisierung administrative Berechtigungen. Fehlen diese am genutzten Arbeitsplatz, können Sie die Aktualisierung über "Jetzt nicht" auf später verschieben. Im Fall der Verschiebung über die Schaltfläche "Jetzt nicht" startet die beA Client Security (Anwendungskomponente) wie gehabt in der Version 3.19.0.2, hierfür wird mit der beA-Version 3.20 keine Aktualisierung angeboten. Wenn Sie nun über Ihren Browser das beA-Portal oder die beA-Webanwendung aufrufen, wird Ihnen unten rechts im Bildschirm die aktuelle Version 3.20.x der beA-Applikation angezeigt.

Wir empfehlen, die Aktualisierung der Basiskomponente der beA Client Security möglichst zeitnah nach Bereitstellung der beA-Version 3.20 nachzuholen, spätestens jedoch bis Ende November 2023.

Verfügen Sie über die notwendigen Berechtigungen, können Sie den Start der Aktualisierung mit "Weiter" bestätigen. 

Update über weiter ausführbar

 

Somit wird nun die Setup-Datei heruntergeladen und die Installation der neuen Version ausgeführt. Am Ende der Installation wird angeboten, die Client Security direkt zu starten (empfohlen), die Client Security zum Autostart hinzuzufügen und ein zugehöriges Symbol auf dem Desktop zu platzieren. Je nach Bedarf ist das Häkchen zu setzen oder zu entfernen, abschließend wird das Fenster mit "Fertigstellen" bestätigt. Ggf. werden Sie im abschließenden Prozess vom Betriebssystem um Bestätigung gebeten, dass die Anwendung "Änderungen vornehmen" darf. Dies muss bestätigt werden, um die Installation wirksam abzuschließen.

Abschluss der Installation über Fertigstellen

 

Wurde das Häkchen für den Start der beA Client Security  nicht entfernt vor Klick auf "Fertigstellen", startet die beA Client Security (Anwendungskomponente) wie gehabt in der Version 3.19.0.2, hierfür wird mit der beA-Version 3.20 keine Aktualisierung angeboten. Wenn Sie nun über Ihren Browser das beA-Portal oder die beA-Webanwendung aufrufen, wird Ihnen unten rechts im Bildschirm die aktuelle Version 3.20.x der beA-Applikation angezeigt.

Anzeige der aktuellen beA-Version rechts unten auf der Startseite der beA-Webanwendung

 

Welche Änderungen und Verbesserungen bringt die neue beA-Version mit sich? 

 

Die Release-Informationen zur aktuellen beA-Version haben wir Ihnen hier zusammengefasst.