Fehlerbehebungen mit R 3.14

 

3.14.7 (Inbetriebnahme am 31.08.2022)

 

Aktenzeichen im eEB

Bislang wurde das Aktenzeichen des Empfängers nicht in der eEB-Antwort visualisiert. Mit dieser Aktualisierung wird der Wert zukünftig entsprechend angezeigt.

Benutzerverwaltung

Nach Anmeldung mit einem Software-Token wurde die Schaltfläche zum Suchen von Benutzern mit oder ohne Postfach in der Benutzerverwaltung nicht mehr angezeigt, auch wenn die erforderliche Berechtigung vergeben war. Der Fehler wurde behoben.

Verwaltung von Rechten in der Benutzerverwaltung

Die Vergabe von Rechten an Mitarbeiter, die für mehrere Postfächer verwaltet werden sollten, konnte nicht postfachspezifisch erfolgen. Eine Markierung des Mitarbeiters für eins der verwalteten Postfächer verursachte automatisch auch die Markierung der Rolle an anderen verwalteten Postfächern. Der Fehler wurde behoben. Die Berechtigungen können mit Nutzung der neuen beA-Version postfachspezifisch geändert werden.

Verwaltung der Rolle Vertretung (RAK)

Es war nicht möglich, einer von der Rechtsanwaltskammer eingetragenen Vertretung weitere Rechte hinzuzufügen. Der Fehler wurde behoben. Nach Markierung der Rolle des Benutzers können nun weitere optionale Berechtigungen vergeben werden.

 

3.14.5 (Inbetriebnahme am 11.08.2022)

 

Benutzerverwaltung

Behebung eines Fehlers bei der Verwaltung von mehr als 40 Benutzern durch entsprechend berechtigte Mitarbeiter.

 

3.14.3 (Inbetriebnahme am 28.07.2022)

 

Export von Nachrichten mit invalidem Strukturdatensatz

Kam es beim Empfang einer Nachricht zur Fehlermeldung, dass der Strukturdatensatz nicht valide ist, konnte die betroffene Nachricht bislang nicht exportiert werden. In der neuen Version der beA Webanwendung ist der Export einer solchen Nachricht dennoch möglich.

Verschieben von Nachrichten aus einer Sicht in den Papierkorb

Bislang kam es zur Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" beim Versuch, eine Nachricht aus einer im beA genutzten Sicht in den Papierkorb zu verschieben. Mit der aktuellen Version ist auch das Verschieben von Nachrichten aus einer Sicht heraus möglich.

Export von Nachrichten bzw. Hochladen von Anhängen endet mit der Fehlermeldung "Zugriff verweigert"

Der im Portal unter Fehlermeldung "Zugriff verweigert" (beasupport.de) beschriebene Fehler beim Export von Nachrichten oder beim Hochladen von Anhängen konnte behoben werden. Mit der Aktualisierung des beA auf die Version 3.14 sind die genannten Aktionen wieder benutzerübergreifend möglich.

Löschen von Etiketten, die in einer Sicht enthalten sind

Bislang war es nicht möglich, Etiketten zu löschen, die in einem Filter in Sichten verwendet wurden. Durch diese Aktion wurde die Nutzersitzung im beA unvermittelt beendet. Mit der Aktualisierung auf 3.14 sorgt eine Routine, die zuvor alle Zuordnungen prüft und entfernt dafür, dass das Etikett fehlerfrei gelöscht werden kann.

Neue Funktionen in R 3.14

 

Berufsausübungsgesellschaften (BAG) im beA

Berufsausübungsgesellschaften sowie deren weitere Kanzleien und ggf. Zweigstellen erhalten ein eigenes beA-Postfach. Im Zuge dessen wird die neue Rolle VHN-Berechtigter eingeführt, welche vertretungsberechtigten anwaltlichen Mitgliedern einer Berufsausübungsgesellschaft zugeordnet werden kann. In diesem Zusammenhang auch neu, wurde das Recht 31 - Nachricht mit VHN versenden eingeführt, womit ein entsprechend berechtigtes Mitglied der BAG Nachrichten im Namen der Berufsausübungsgesellschaft auf einem sicheren Übermittlungsweg versenden kann. Die Rolle VHN-Berechtigter besitzt automatisch die folgenden Rechte:

  • 01- Nachrichtenübersicht öffnen
  • 03 - Nachricht erstellen
  • 05 - Nachricht versenden
  • 06 - Nachricht öffnen
  • 13 - EBs signieren
  • 14 - EBs versenden
  • 15 - EBs zurückweisen
  • 30 - EBs mit VHN versenden
  • 31 - Nachricht mit VHN versenden

 

Berufsausübungsgesellschaften (BAG) im Bundesweiten Amtlichen Anwaltsverzeichnis (BRAV)

Mit Version 3.14 des beA wird die Suche im Bundesweiten Amtlichen Anwaltsverzeichnis dahingehend angepasst, dass Berufsausübungsgesellschaften (BAG), Rechtsanwälte, Zweigstellen und weitere Kanzleien gesucht und angezeigt werden können. Zweigstellen und weitere Kanzleien werden in Abhängigkeit zur BAG/ zu Rechtsanwälten angezeigt.

 

Vergabe verschiedener Rollen in der Benutzerverwaltung, neue Rollen Zustellungsbevollmächtigte und Vertretung

Es wird dem Postfachinhaber in beA ab Version 3.14 ermöglicht, Rollen an eine Person zu vergeben.

Die folgenden Rollen können vergeben werden:

  • Vertretung: Bei dieser Rolle handelt es sich um die selbst bestellte Vertretung, welche folgende vordefinierten festen Rechte erhält: 
    • 01- Nachrichtenübersicht öffnen
    • 03 - Nachricht erstellen
    • 06 - Nachricht öffnen
    • 14 - EBs versenden
    • 15 - EBs zurückweisen
    • 30 - EBs mit VHN versenden

Definierte optionale Rechte können dieser Person nach der Rollenvergabe zusätzlich zugeordnet werden.

  • Zustellungsbevollmächtigte: Bei dieser Rolle handelt es sich um den selbst bestellten Zustellungsbevollmächtigten, welcher folgende vordefinierten festen Rechte erhält: 
    • 01- Nachrichtenübersicht öffnen
    • 03 - Nachricht erstellen
    • 06 - Nachricht öffnen
    • 14 - EBs versenden
    • 15 - EBs zurückweisen
    • 30 - EBs mit VHN versenden

Definierte optionale Rechte können dieser Person nach der Rollenvergabe zusätzlich zugeordnet werden.

  • Mitarbeiter: Bei dieser Rolle handelt es sich um die aktuell schon vorhandene Rolle Mitarbeiter, welche aktuell über die Schaltfläche "Als Mitarbeiter zuordnen" vergeben werden kann und vordefinierte feste Rechte hat. Definierte optionale Rechte können dieser Person nach der Rollenvergabe zusätzlich zugeordnet werden.

 

Neues Recht in beA für Vertretung und Zustellungsbevollmächtigte

Mit der Version 3.14 wird das Recht 30 - eEBs mit VHN versenden unter dem Recht 14 - eEBs versenden eingeführt, das einer Vertretung bzw. Zustellungsbevollmächtigten zukünftig ermöglicht, auch im Namen des Vertretenen (Postfachinhaber) eEBs zu beantworten. Dieses Recht kann NUR vergeben werden, wenn die zu berechtigende Person eine der Rollen Vertretung oder Zustellungsbevollmächtigte trägt, und wird somit nicht grundsätzlich in der Rechteverwaltung angezeigt.

Fehlerbehebungen mit R 3.13 und angepasste Dokumentation

 

Fehlermeldung beim Versenden von Nachrichten mit großen Anhängen (bis 100 MB)

Beim Versand einer Nachricht mit einer Größe knapp unter der Konfigurationsgrenze (100MB) kam es bislang zur Fehlermeldung "Ein Sendefehler ist aufgetreten. Die Nachricht ist möglichweise zu groß, bitte reduzieren Sie die Größe der Nachricht und versuchen Sie erneut zu senden".  Ab der beA-Version 3.13 ist das Senden von Nachrichten in dieser Größe erfolgreich möglich.

Fehler beim Exportieren von Nachrichten mit großen Anhängen (bis 100 MB)

Der im Portal unter Auffälligkeit beim Export von Nachrichten mit großen Anhängen (beasupport.de) gemeldete Fehler beim Exportieren ist mit der beA-Version 3.13 behoben.

Erleichterte Bedienung der beA-Webanwendung

Mit der beA-Version 3.13 stehen folgende Tastenkombinationen zur erleichterten Bedienung des beA wieder zur Verfügung:

Alt + n = Neue Nachricht 

Alt + o = Nachricht öffnen (nur bei Einzelauswahl verfügbar)

Alt + p = Druck der aktuell geöffneten Nachricht

Alt + e = Export der aktuell geöffneten Nachricht 

Bitte beachten Sie hierbei, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass in einigen Browsern durch individuelle Einstellungen einzelne Tastenkombinationen bereits belegt sind und in solchen Fällen für die beA-Webanwendung nicht die gewünschte Aktion ausgeführt wird.

Aktualisierung der Lizenzbedingungen der in der beA Client Security eingebundenen Bibliotheken

Die Lizenzbedingungen der in der beA Client Security eingebundenen Bibliotheken wurden überprüft und die Informationen aktualisiert.

 

Dokumentation

Folgende Seiten der Anwenderhilfe wurden aktualisiert:

Neue Funktionen in R 3.13

 

Ergänzung hilfreicher Links in den E-Mail-Benachrichtigungen

In den persönlichen E-Mail-Benachrichtigungen zum beA-Postfach wurden der Link zum Serviceportal des beA-Anwendersupportes und der Link zur Startseite der beA-Webanwendung ergänzt.

Unterstützung des Betriebssystems MacOS Monterey

Ab Version 3.13.0 wird das Betriebssystem MacOS Monterey unterstützt.

Erweiterung der Funktion zur Fernsignatur

Inhaber mehrerer Fernsignaturzertifikate können ab jetzt bei Signatur mit einer Fernsignatur in beA die gewünschte zu nutzende Signatur über eine Auswahlliste auswählen.

Fehlerbehebungen mit R 3.12

 

Einfrieren der Web-Oberfläche nach dem Export einer gesendeten Nachricht

Der von verschiedenen Anwendern gemeldete Fehler, dass beim Export von gesendeten Nachrichten die Weboberfläche der beA-Webanwendung einfriert, konnte behoben werden.

Weiterleitung von Nachrichten mit der Kennzeichnung Persönlich/vertraulich

An Nachrichten, die beim Empfang als persönlich/vertraulich gekennzeichnet sind, bleibt die Checkbox nun auch beim Weiterleiten dieser Nachrichten aktiviert.

Fehlermeldung beim Verschieben von geöffneten Nachrichten in den Papierkorb

Beim Verschieben von geöffneten Nachrichten in den Papierkorb kam es zum Fehler "Ein anderer Benutzer hat diesen Datensatz verändert". Der Workaround bestand im Verschieben der betroffenen Nachrichten über die Ordneransicht.

Der Fehler ist behoben, sodass geöffnete Nachrichten fehlerfrei in den Papierkorb verschoben werden können. 

Abbrechen der Funktion Software-Token löschen

Nach Auswahl der Funktion Software-Token löschen im Anmelde-Dialog der beA-Webanwendung war es nicht möglich, den Vorgang abzubrechen. Der Fehler konnte behoben werden, sodass in der PIN-Eingabe-Aufforderung zur Bestätigung des Löschauftrages sowohl über Abbrechen als auch über X ein Abbruch erreicht wird.

Automatische Erstellung des Anhangs Nachrichtentext.pdf

Wurde kopierter Text im Feld Nachrichtentext eingefügt, der Tabulatoren enthielt (z.B. Tabellen), so wurde beim Speichern bzw. Versand des Nachrichtenentwurfs der erforderliche Anhang Nachrichtentext.pdf nicht erstellt. Der Workaround bestand aus dem Verzicht von Tabulatoren im Nachrichtentextfeld bzw. das Übermitteln solcher Texte, die die Verwendung von Tabulatoren erfordern, als separat erstellten Anhang. Mit der Version 3.12 der beA-Webanwendung konnte der Fehler in Bezug auf enthaltene Tabulatoren behoben werden. Bitte beachten Sie aber unsere Meldung zu einer weiterhin ähnlich bestehenden Fehlerlage: Fehler beim Erstellen der Nachrichtentext.pdf (beasupport.de) 

Fehler beim Postfachwechsel bei gesetztem Filter zur Anzeige bestimmter Nachrichten

Aktivierte ein Postfachinhaber für sein eigenes Postfach einen Filter und wechselte anschließend auf ein weiteres Postfach, auf das er Zugriff hat, so wurde der Filter für das zweite  Postfach übernommen. War das Ergebnis dieses Filters für das weitere Postfach aber nun eine leere Menge, so trat ein Fehler auf. (Die Anfrage konnte nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.)

Das Verhalten wurde behoben, ein Wechsel zwischen den Postfächern ist nun fehlerfrei möglich.

Fehler durch Sonderzeichen im Aktenzeichen

Wurde eine Nachricht mit Sonderzeichen im Aktenzeichen versendet, so kam es hierdurch einerseits zu Fehlern bei der Verarbeitung durch den Empfänger, teilweise aber auch zu einem Fehler im beA, der sich darin äußerte, dass das Öffnen des Ordners in der sich die Nachricht befand (Gesendet), nicht mehr möglich war. Es erschien der Fehler: "Die Anfrage konnte nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Mit der Version 3.12 wird man auf unzulässige Sonderzeichen hingewiesen.

Nutzung der beA Client-Security unter MacOS BigSur

Bislang war es unter MacOS BigSur notwendig, die beA Client-Security mehrfach manuell zu starten. Mit der kommenden Aktualisierung (inkl. der neuen beA Basiskomponente) startet die beA Client-Securitiy auch unter MacOS BigSur zuverlässig.

Neue Funktionen in R 3.12

 

Unterstützung der Fernsignatur

Ab der beA-Version 3.12 können in der beA-Webanwendung qualifizierte elektronische Signaturen für Dokumente und elektronische Empfangsbekenntnisse entweder mit dem Fernsignaturdienst der BNotK erzeugt werden oder wie bisher mit dafür geeigneten und unterstützten Signaturkarten. Eine Übersicht der unterstützten Signaturkarten finden Sie in der Anwenderhilfe. Das beA-System unterstützt Sie bei der Suche nach vorhandenen Signaturzertifikaten: Befindet sich im Kartenleser eine Signaturkarte mit qeS-Zertifikat, so wird das auf der eingelegten Karte gespeicherte qualifizierte Zertifikat angezeigt und verwendet. Befindet sich im Kartenleser eine beA-Karte der neuen Generation, dann wird geprüft, ob zu dieser Karte ein qualifiziertes Zertifikat im Fernsignaturdienst der BNotK hinterlegt ist.

Um den Fernsignaturservice der Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer nutzen zu können, müssen Sie ein geeignetes Signaturzertifikat erwerben. Der Inhaber eines beA kann Fernsignaturen erzeugen, wenn er eine personengebundene beA-Karte der neuen Kartengeneration nebst PIN besitzt und zu dieser beA-Karte ein qualifiziertes Zertifikat im Fernsignaturdienst bei der BNotK hinterlegt ist. Hier finden Sie Informationen, welche Schritte Sie für den Erwerb eines qualifizierten Zertifikats für den Fernsignaturdienst der BNotK unternehmen müssen.

 

Adressierung von nicht-öffentlichen Postfächern von Bereitschaftsdiensten der Justiz

Mit der beA-Version 3.12 unterstützt die beA-Webanwendung den Nachrichtenversand an derartige nicht-öffentliche Postfächer. Es wird hierfür die SAFE-ID dieses Postfachs benötigt, die Ihnen die Justiz mitteilt. 

Fehlerbehebungen mit R 3.11 und angepasste Dokumentation

 

3.11.2

 

Es erfolgt mit diesem Update die Behebung des unter Neuigkeiten gemeldeten Fehler nach der Aktualisierung der beA Client Security auf Terminalserver (beasupport.de).

 

3.11.0

 

Auswahl weiterer Postfächer bei Einsicht in mehr als 7 Postfächer

Unter Einsicht in mehr als 7 Postfächer (beasupport.de) haben wir kurz nach Herausgabe der beA-Version 3.10 auf einen Workaround aufmerksam gemacht, um trotz fehlendem Scrollbalken an der Postfachübersicht in weitere Postfächer wechseln zu können. Dieser Workaround ist grundsätzlich weiterhin nutzbar, aber es steht mit Herausgabe der beA-Version 3.11 auch ein Scrollbalken zur Verfügung.

Fehlermeldung beim Senden nach Export eines Entwurfs

Wurde ein Entwurf vor dem Versenden exportiert, konnte es zu der in diesem Fall nicht zutreffenden Fehlermeldung „Ein anderer Benutzer hat diese Nachricht verändert. Bitte laden Sie die Seite neu, um die Änderungen zu sehen.“ kommen. Nach Refresh des Browsers konnte der Versand dennoch abgeschlossen werden.

Wurde der Export des Entwurfs ein zweites Mal versucht, erschien die vorgenannte Fehlermeldung auch bei dieser Aktion.

Mit der Version 3.11 behindert der Export eines Entwurfes das Senden nicht mehr.

"Unerwarteter Fehler" bei der Signaturprüfung im Entwurf nach vorherigem Export

Bislang konnte es zu der Fehlermeldung "Unerwarteter Fehler" kommen, wenn ein Entwurf exportiert und anschließend die Signatur geprüft wurde. Die Signaturprüfung wurde in diesem Fall nicht abgeschlossen. Mit der Version 3.11 kann auch nach dem Export eines Entwurfes zuverlässig eine Signaturprüfung durchgeführt werden.

 

Dokumentation:

Folgende Seiten der Anwenderhilfe wurden erstellt bzw. aktualisiert:

Neue Funktionen in R 3.11.0

 

Vereinfachte Auswahl von Authentifizierungstoken

Nach dem „Anmelden“ auf der Startseite der beA-Webanwendung wird ein Dialog zur Auswahl von Sicherheitstoken angeboten. Auch wenn nur ein Sicherheitstoken zur Auswahl steht, musste dieser Sicherheitstoken bisher vom Benutzer markiert werden, bevor eine Bestätigung der Auswahl mit der Schaltfläche „OK“ erfolgen konnte.

Wenn bei Betätigung der Schaltfläche „Anmelden“ genau ein Sicherheitstoken zur Auswahl steht, dann wird dieser Token in der beA-Version 3.11 automatisch vorausgewählt.

Diese Situation wird erkannt, wenn

  1. entweder ein Hardware-Token im Kartenleser eingelegt und kein Software-Token im Zertifikatspeicher des Benutzers importiert war ODER
  2. wenn kein Hardware-Token im Kartenleser eingelegt und genau ein Software-Token im Zertifikatspeicher des Benutzers importiert war. In nachfolgendem Beispiel war eine beA-Karte im Kartenleser eingelegt.

Die automatisch vorgenommene Vorauswahl ist durch farbliche Hinterlegung kenntlich gemacht: 

 

Sie können in einem derartigen Fall unmittelbar mit der Schaltfläche „OK“ fortsetzen.

Wenn bei Bestätigung der Schaltfläche Anmelden kein Sicherheitstoken zur Auswahl stand und danach ein Hardware-Token durch Einlegen in das Kartenlesegerät hinzukommt, wird dieser hinzugefügte Hardware-Token nicht automatisch vorausgewählt. Falls durch das nachträgliche Einlegen eines Hardware-Tokens in ein Lesegerät ein weiterer Token dynamisch hinzukommt, wird eine zuvor bereits vorgenommene Auswahl eines Software-Tokens wie bisher deaktiviert.

 

Kennzeichnung von Nachrichtenentwürfen als „persönlich/vertraulich“

Bisher konnte in der Kommunikation von Anwalt zu Anwalt eine Nachricht nicht als „persönlich/vertraulich“ gekennzeichnet werden.

Mit der beA-Version 3.11 kann das Attribut „persönlich/vertraulich“ für Nachrichtenentwürfe in Postfächern von Rechtsanwälten gesetzt werden. Damit sollen zukünftig auch mit dem beA Hinweise auf Verstöße gegen Berufspflichten gemäß § 25 BORA in vertraulicher Form von Anwalt zu Anwalt übermittelt werden können.

Das Attribut „persönlich/vertraulich“ können Sie beim Erstellen einer neuen Nachricht aktivieren. Es wird für die Nachricht selbst ausgewählt und kann nicht empfängerspezifisch gesetzt werden. Allerdings kann das Attribut nicht an Empfängerpostfächer außerhalb des beA (z. B. Gerichte, Behörden, …) übermittelt werden. Wenn Sie mit der Maus über dem Datenfeld „persönlich/vertraulich“ schweben, wird deshalb ein Hinweis „Nur beA intern“ eingeblendet:

 

Eine eingehende und als "persönlich/vertraulich“ gekennzeichnete Nachricht kann wie bisher nur durch den Postfachinhaber sowie Benutzer mit den folgenden Rechten verarbeitet werden:

11 - Nachricht (persönlich/vertraulich) öffnen
12 - Nachricht (persönlich/vertraulich) exportieren/drucken → enthält Recht 11

Der Zugriffsschutz bezieht sich insbesondere auf die Anhänge, die einer Nachricht beigefügt sind. Zudem werden Zugriffsrechte bei der Bearbeitung rücklaufender eEBs geprüft:

16 - EBs signieren (persönlich/vertrauliche Nachrichten) → enthält Recht 11
17 - EBs versenden (persönlich/vertrauliche Nachrichten) → enthält Recht 11

Nach dem Öffnen einer als „persönlich/vertraulich“ gekennzeichneten Nachricht können Sie eine Kennzeichnung als „persönlich/vertraulich“ in der Nachrichtenanzeige sehen:

 

In der Druckansicht nach Betätigung der Schaltfläche „Drucken“ und im Nachrichtenexport nach Betätigung der Schaltfläche „Exportieren“ ist das Kennzeichen „persönlich/vertraulich“ in der beA-Version 3.11 nicht sichtbar. Diese Funktionalitäten werden mit einer der folgenden Versionen der beA-Webanwendung zur Verfügung gestellt werden.

Nach Betätigung der Schaltfläche „Antworten“ zu einer Nachricht wird der Wert des Attributs „persönlich/vertraulich“ in den neu entstehenden Nachrichtenentwurf übernommen und kann dort nachfolgend weiter angepasst werden. Diese Übernahme erfolgt auch für die Erstellung des Entwurfs eines rücklaufenden eEBs.

In der Nachrichtenübersicht können persönliche/vertrauliche Nachrichten wie bisher sichtbar gemacht werden. Wenn Sie persönliche/vertrauliche Nachrichten in einem Ordner nicht als „persönlich/vertraulich“ erkennen können, müssen Sie ggf. die Spaltenauswahl und/oder die Spaltenreihenfolge in diesem Ordner anpassen:

 

Ausgewählte Nachrichtenentwürfe können Sie in der Nachrichtenübersicht mit der Schaltfläche „Markieren als …“ als „persönlich/vertraulich“ kennzeichnen, wodurch das Symbol eines Schlosses für alle derartig gekennzeichneten Nachrichten eingeblendet wird:

 

Folge der Kennzeichnung ist, dass das Attribut „persönlich/vertraulich“ an allen markierten Nachrichten gesetzt wird, wenn es noch nicht gesetzt war. Umgekehrt können Sie die Kennzeichnung in ausgewählten Nachrichtenentwürfen mit „Markieren als …“ und „persönlich/vertraulich aufheben“ auch wieder entfernen.

 

Vorbereitungen auf eine neue Generation von Chipkarten der Bundesnotarkammer

Im beA-Sondernewsletter 2/2022 hat die BRAK bereits über einen bevorstehenden Technologiewechsel bei der Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer und die damit verbundene Umstellung auf eine neue Generation von Chipkarten informiert. In der beA-Version 3.11 wurden die notwendigen technischen Voraussetzungen geschaffen, dass die neue Generation von Chipkarten der Bundesnotarkammer in der beA-Webanwendung genutzt werden kann. Für Sie als Benutzer von Chipkarten der Bundesnotarkammer ändert sich mit der beA-Version 3.11 aufgrund der vorgenommenen Anpassungen im beA noch nichts. Diesbezüglich folgen zu einem späteren Zeitpunkt genauere Informationen.

 

Unterstützung der Signaturkarten der Anbieter Telesec (TCOS 3.0 Signature Card 2.0) und D-Trust (4.1)

Mit Bereitstellung der beA-Version 3.11 können Signaturkarten der Generation D-Trust 4.1 und TeleSec (TCOS 3.0 Signature Card 2.0) in der beA-Webanwendung für das Anbringen qualifizierter elektronischer Signaturen verwendet werden. Damit können Benutzer dieser Kartengeneration Schriftsätze und rücklaufende elektronische Empfangsbekenntnisse (eEB) in der beA-Webanwendung qualifiziert elektronisch signieren. Nach dem Rollout der beA-Version 3.11 werden die unterstützten Kartenprodukte zusätzlich in der aktualisierten Anwenderhilfe für Sie aufgeführt sein.

 

Anzahl und Gesamtgröße elektronischer Dokumente in Anhängen von Nachrichten
 
Ziff. 3 der Zweiten Bekanntmachung zu § 5 der Elektronischer-Rechtsverkehr-Verordnung (2. Elektronischer-Rechtsverkehr-Bekanntmachung 2022 – 2. ERVB 2022) vom 10.2.2022 begrenzt vom 1.4.2022 bis zum 31.12.2022 Anzahl und Volumen elektronischer Dokumente in einer Nachricht wie folgt:
 
a) auf höchstens 200 Dateien und
b) auf höchstens 100 Megabyte.
 
Die dafür erforderlichen Anpassungen der beA-Webanwendung werden mit der beA-Version 3.11 bereitgestellt. Bisher galten nach Ziff. 3 der ersten Bekanntmachung zu § 5 der Elektronischen-Rechtsverkehr-Bekanntmachung 2022 – ERVB 2022 die Grenzwerte 100 Dateien und 60 Megabyte. Bitte beachten Sie, dass die Erweiterung der Datenmengen erst ab dem 1.4.2022 gilt, auch wenn die neue beA-Version bereits am 31.03.2022 herausgegeben wird.
 
Wie bisher können Sie mit der Schaltfläche „Anhang hochladen“ Anlagen und Schriftsätze zu einem Nachrichtenentwurf hinzufügen. Nach der Auswahl der Dateien im Dateisystem erscheint ein Dialog, in dem die angepassten Grenzwerte hinsichtlich der Anzahl und Gesamtgröße der Dokumente sichtbar werden:

 

An selber Stelle wird wie bisher für den Anwender eine Überschreitung der Werte beim Hochladen erkennbar:

 

Fehlerbehebungen in R 3.10

 

Abgabe eines Empfangsbekenntnisses

(Nachrichten → Nachrichtenübersicht → Öffnen → Empfangsbekenntnis - Abgabe erstellen)

In bestimmten Konstellationen konnte es dazu kommen, dass sich der Status der eEB-Abgabe nach Bearbeitung aktualisiert hat und ein erneuter Versuch der Abgabe des eEB die Meldung erzeugte "eEB wurde bereits abgegeben". Dieser Fehler wurde mit der neuen Version behoben.

 

Sonderfall beim Versand eines vorbereiteten Empfangsbekenntnisses

(Nachrichten → Nachrichtenübersicht → Entwürfe → Öffnen → Senden)

Wurde die Abgabe eines eEBs im Ordner "Entwürfe" gespeichert, im Anschluss die Nachricht, auf die sich das Empfangsbekenntnis bezieht gelöscht, kam es zu einer Fehlermeldung beim Versand des eEBs aus dem Entwurfsordner. Dies wurde dahingehend angepasst, dass das vorbereitete eEB aus dem Entwurfsordner versandt werden kann, auch wenn die Ursprungsnachricht gelöscht wurde.

 

Strukturdatensatz anfügen oder generieren

(Nachrichten → Nachrichtenübersicht → Neue Nachricht → Anhang hochladen)

Mit dem neuen Release wird aufgrund von Vorgaben der Justiz beim Senden einer Nachricht immer automatisch ein Strukturdatensatz mit dem Namen "xjustiz_nachricht.xml" erzeugt. Daher steht die Funktion "Strukturdatensatz generieren" nicht mehr zur Verfügung.

Bisher war es möglich, externe Strukturdaten mit dem Namen "xjustiz_nachricht.xml" über die Schaltfläche "Anhang hochladen" hochzuladen. Dies ist nun nicht mehr möglich. Externe Strukturdaten können nun nur noch über die neue Schaltfläche "Externen Strukturdatensatz hochladen" hochgeladen werden. Dies ist z.B. bei Einreichungen an das Zentrale Schutzschriftenregister erforderlich. In diesem Fall generiert die Anwendung dann keinen eigenen Strukturdatensatz.

Wird daher nun versucht, eine Datei mit dem Namen xjustiz_nachrichten.xml über die Funktion "Anhang hochladen" hinzuzufügen, erscheint ein Hinweis, dass für das Hinzufügen eines externen Strukturdatensatzes die Funktion "Externen Strukturdatensatz hochladen" verwendet werden muss. 

 

Visualisierung aller übermittelten Aktenzeichen

(Nachrichten → Nachrichtenübersicht → Öffnen)

Bei Nachrichten von Gerichten aus Nordrhein-Westfalen konnte es dazu kommen, dass nach dem Entschlüsseln der Nachricht (Öffnen) das Empfänger-Aktenzeichen nicht mehr angezeigt wurde. Dies wurde korrigiert.

 

Unterordner löschen

(Nachrichten → Nachrichtenübersicht → (selbst angelegten) Unterordner → Löschen)

Bislang war es einem auf ein Postfach berechtigten Benutzer (z.B. Mitarbeiter) möglich, einen Unterordner zu löschen, obwohl ihm das Recht zum Verschieben von Nachrichten in den Papierkorb nicht erteilt war. Da aber mit dem Löschen des Unterordners auch die darin befindlichen Nachrichten gelöscht werden, handelte es sich hierbei um einen zu behebenden Fehler.

Mit der neuen Version benötigt ein Benutzer neben den Rechten 01 - Nachrichtenübersicht öffnen und 08 - Nachricht organisieren auch das Recht 09 - Nachricht in den Papierkorb verschieben, um einen Unterordner zu löschen. Fehlt dieses Recht, erscheint ein entsprechender Hinweis und die Aktion wird abgebrochen.

 

Versenden von Nachrichten aus Entwürfen durch einen Mitarbeiter

(Nachrichten → Nachrichtenübersicht → Erstellen → Speichern → Entwürfe → Senden)

Es war möglich, dass ein Mitarbeiter mit dem Recht 14 - eEBs versenden ohne das zusätzliche Recht 05 - Nachricht versenden auch Nachrichten aus der Nachrichtenübersicht im Entwurfsordner senden konnte, bei denen es sich nicht um eEB-Antworten handelte. Dieser Fehler wurde korrigiert, so dass ein Versand von "allgemeinen" Nachrichten (nicht eEB-Antworten) durch Mitarbeiter nur erfolgen kann, wenn ihm auch das Recht 05 - Nachricht versenden zugeordnet ist. Der Versand von eEB-Antworten ist Mitarbeitern weiterhin nur erlaubt, wenn ihnen das Recht 14 -eEBs versenden (und Recht 03 - Nachricht erstellen) zugewiesen ist.

 

Kommentar erstellen

(Nachrichten → Nachrichtenübersicht → Öffnen → Kommentar erstellen)

Bei der Vergabe eines Kommentares an als gelesen geltenden Nachrichten konnte es zu der Fehlmeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" kommen. Der Fehler wurde behoben.

 

Versand an mehr als 50 Empfänger

(Nachricht → Nachrichtenübersicht → Erstellen → Senden)

Beim Versand einer Nachricht mit einem Gesamtvolumen >3 MB an mehr als 50 Empfänger (z.B. Rundschreiben) konnte es zu folgender Fehlermeldung kommen:

"Diese Nachricht hat mehr als 50 Empfänger und ist insgesamt größer als 5 MB. Die Nachricht kann nicht versendet werden. Bitte verringern Sie die Anzahl der Empfänger oder die Größe der Nachricht. [Fehler: 03-027]"

Diese Meldung war nicht korrekt und wurde wie folgt angepasst:

"Diese Nachricht hat mehr als 50 Empfänger und ist insgesamt größer als 3 MB. Die Nachricht kann nicht versendet werden. Bitte verringern Sie die Anzahl der Empfänger oder die Größe der Nachricht."

 

Export von Nachrichten mit einem fehlerhaft ausgestellten Strukturdatensatz

(Nachrichten → Nachrichtenübersicht → Öffnen → Exportieren ODER Nachrichten → Nachrichtenübersicht → Exportieren)

Beim Exportieren von Nachrichten, bei welchen in der xjustiz_nachricht.xml (Strukturdatensatz) auf Anhänge verwiesen wurden, welche in der zu exportierenden Nachricht nicht enthalten waren, erhielt man die Fehlermeldung " Es ist ein Fehler aufgetreten". Dies wurde angepasst, so dass auch dann ein Export erfolgen kann, wenn die xjustiz_nachricht.xml inhaltlich fehlerhaft ist.

 

Versand eines Empfangsbekenntnisses nach einer Änderung am Empfängerpostfach

(Nachrichten → Nachrichtenübersicht → Öffnen → Abgabe erstellen)

Es kam zur Fehlermeldung, wenn zwischen dem Versenden der Nachricht und der Rücksendung des eEB das entsprechende Postfachzertifikat beim Absender in der Justiz ausgetauscht wurde. Es wurde zur Verschlüsselung des rücklaufenden eEB das Postfachzertifikat der Nachricht herangezogen. Nunmehr wird das aktuell eingesetzte Zertifikat des Adressaten herangezogen.

 

Anzeige eines abgegebenen Empfangsbekenntnisses

(Nachrichten → Nachrichtenübersicht → Öffnen → Abgabe öffnen)

Wenn zum Zeitpunkt der Anzeige eines abgegebenen eEBs, die Nachricht mit der enthaltenen eEB-Anforderung bereits endgültig gelöscht wurde (nicht mehr im Papierkorb enthalten), wurde in der Anzeige des eEBs ein missverständlicher Hinweis ausgegeben, welcher nicht darauf schließen ließ, dass die Nachricht mit der eEB-Anfrage bereits gelöscht ist. Der Hinweis wurde wie folgt angepasst:

"FEHLER: Das rücklaufende elektronische Empfangsbekenntnis bezieht sich nicht auf das an den Zustellungsempfänger übersandte elektronische Empfangsbekenntnis. Das Empfangsbekenntnis kann nicht verifiziert werden."

 

Verschieben von Nachrichten

(Nachrichten → Nachrichtenübersicht → Verschieben)

Hat ein Benutzer die Berechtigungen für mehrere Postfächer, war es möglich, dass man Nachrichten von einem Empfängerpostfach in ein anderes Postfach verschieben konnte (die Nachrichten konnten dann dort allerdings nicht geöffnet oder gelesen werden). Das wurde mit der jetzigen Aktualisierung unterbunden.

 

Abgabe eines Empfangsbekenntnisses zu einer Nachricht ohne Betreff

(Nachrichten → Nachrichtenübersicht → Öffnen → Abgabe erstellen)

Bei der Abgabe eines eEB zu einer Nachricht, die von der Justiz ohne Betreff einging, kam es im beA zu einer Fehlermeldung, da der Betreff im beA bisher ein Pflichtfeld war. Dies wurde angepasst, so dass der Betreff bei einem rücklaufenden eEB kein Pflichtfeld mehr ist.

 

Sortierung der Nachrichten

(Nachrichten → Gesendet)

Speziell im Ordner Gesendet ist bislang die Sortierung der Nachrichten beim Abmelden verlorengegangen. Die Sortierung der Nachrichten wird beim erneuten Anmelden nun so angezeigt, wie sie bei der letzten Nutzung des beA gespeichert wurde.

 

Drucken einer Nachricht mit eEB-Anforderung

(Nachrichten → Nachrichtenübersicht → Öffnen einer Nachricht mit eEB-Anforderung → Drucken)

Die Druckdarstellung einer Nachricht mit eEB-Anforderung enthielt unnötige Leerzeilen. Die Druckansicht wurde optimiert.

Neue Funktionen in R 3.10

 

Umgestaltung der beA-Anwendung

Die Menüleiste mit den Schaltflächen für die Bearbeitung von Nachrichten und der Einstellungen befinden sich in der beA-Anwendung nun auf der rechten Seite der Anwendung. Die wichtigsten Funktionen sind jeweils farblich hervorgehoben. Die Schaltflächen für Funktionen die z.B. zur Bearbeitung konkreter Nachrichten zur Verfügung stehen, sind erst aktiv, sobald die zu bearbeitende Nachricht ausgewählt wurde. Schaltflächen mit einem kleinen Pfeil dran enthalten eine Unterauswahl.

Mit der Pfeiltaste am Ende dieser rechten Menüleiste kann diese platzsparend eingeklappt werden, sodass nur die Symbole sichtbar sind. Ein erneuter Klick auf diese Taste klappt die Leiste wieder aus:

 

Die Menüleiste auf der linken Seite wurde ebenfalls optimiert. Ein Drop-Down-Menü ermöglicht eine bessere Übersicht beim Zugriff auf mehrere Postfächer.

Beim Zugriff auf nur ein Postfach enthält das Drop-Down-Menü nur dieses. Hierbei ist zu beachten, dass im Fall eines langen Postfachnamen möglicherweise der Pfeil nicht sichtbar ist. Das Drop-Down-Menü kann ebenfalls durch einen Klick auf den angezeigten Postfachnamen geöffnet werden.

Zudem wurde eine neue Schaltfläche zum Erstellen neuer Unterordner ergänzt:

 

Beim Klick auf die Schaltfläche "Neuer Ordner" öffnet sich ein leeres Eingabefeld, in das der Name des neuen Ordner eingegeben werden kann. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Enter". Über das Mülleimer-Symbol können selbst erstellte Ordner wieder  gelöscht werden. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall auch die in dem jeweiligen Unterordner enthaltenen Nachrichten in den Papierkorb verschoben werden.

Ebenfalls neu hinzugefügt wurde eine Schaltfläche zum Erstellen persönlicher Sichten:

Beim Klick auf die Schaltfläche "Sicht erstellen" gelangen Sie in die Einstellungen, in denen Sie Sichten erstellen und verwalten können. Neben einer selbst erstellten Sicht erscheint ein Zahnrad-Symbol, über das man für Einstellungen zu einer bereits erstellten Sicht ebenfalls in die Einstellungen gelangt, in denen Sichten erstellt und verwaltet werden können.

Eine Unterteilung zwischen den Feldern zum Postfach und den persönlichen Sichten ermöglicht eine individuelle Anpassung der Größe der jeweiligen Felder:

Mit Klick und Halten der Maustaste kann die Unterteilung nach oben oder unten verschoben werden, um die Größe der jeweiligen Felder zu verändern.

 

Ein Fenster für alle Ansichten

Beim Öffnen, Erstellen, Antworten oder Weiterleiten einer Nachricht wird die jeweilige Ansicht nicht mehr in einem gesondertem Browserfenster (neuer Tab) geöffnet, sondern innerhalb der Anwendung im gleichen Fenster.

An Stelle der Nachrichtenübersicht: 

wird z.B. nach Klick auf "Neue Nachricht" ein leerer Nachrichtenentwurf geöffnet:

Hierbei ist zu beachten, dass es bei einer hohen Auflösung des Bildschirmes oder bei kleineren Bildschirmen notwendig sein kann, in der Ansicht hoch oder runter bzw. nach rechts oder links zu scrollen, um alle Felder sehen zu können.

 

Über den Pfeil oben links (Schaltfläche Zurück) kehrt man jeweils zur vorherigen Ansicht zurück.

Sollten Sie doch einmal mehrere Browserfenster benötigen, können Sie ohne Probleme einen weiteren Browser-Tab-Reiter öffnen. Gehen Sie dazu mit der Maus beispielsweise auf eine Nachricht und öffnen durch Rechtsklick das Browsermenü. Durch Auswahl der Funktion "Link in neuem Tab öffnen" wird ein weiterer Tabreiter geöffnet. Eine erneute Anmeldugn ist nicht nötig.

 

Strukturdaten nun verpflichtend

Die beA-Anwendung generiert nun beim Senden einer Nachricht immer automatisch einen Strukturdatensatz mit dem Namen "xjustiz_nachricht.xml". Der automatisch erzeugte Strukturdatensatz ist nicht mehr wie bisher in den Anhängen eines Nachrichtenentwurfs, sondern erst in der gesendeten Nachricht in den Anhängen sichtbar. Die vorher bestehende Möglichkeit für den Anwender, über die Checkbox "Strukturdatensatz" zu entscheiden, ob einer Nachricht Strukturdaten hinzugefügt werden oder nicht, ist damit entfallen.

Mit den verpflichtenden Strukturdaten gibt es Neuerungen bei der Erstellung von Nachrichten mit mehreren Empfängern.

Beim Erstellen einer Nachricht mit mehreren Empfängern haben Sie nun die Möglichkeit, empfängerspezifische Daten einzugeben. Für jeden Empfänger, den Sie hinzufügen, öffnet sich ein gesondertes Feld. Dort können Sie ein empfängerspezifisches Aktenzeichen eingeben oder die Checkbox für die Zustellung gegen Empfangsbekenntnis anklicken, um von dem spezifischen Empfänger ein elektronisches Empfangsbekenntnis anzufordern. Bitte beachten Sie hierbei, dass von Empfängern der Justiz kein Empfangsbekenntnis angefordert werden kann. Die zugehörige Checkbox ist dann zwar vorhanden, aber nicht aktivierbar.

Über die Schaltfläche "Externen Strukturdatensatz hochladen" können Sie empfängerspezifisch externe Strukturdaten mit dem Namen "xjustiz_nachricht.xml" hochladen. Dies ist z.B. bei Einreichungen an das Zentrale Schutzschriftenregister erforderlich. In diesem Fall generiert die Anwendung keinen eigenen Strukturdatensatz.

 

Neuer Umgang mit dem Nachrichtentext

Der Strukturdatensatz sieht eine Übermittlung des bisherigen Nachrichtentextes nicht mehr vor. Mit der neuen beA-Version haben Sie trotzdem wie bisher die Möglichkeit, einen Nachrichtentext über das Nachrichtentextfeld auf der beA-Oberfläche einzugeben. Um diesen zu übertragen, erzeugt die beA-Anwendung beim Speichern des Nachrichtenentwurfs nun automatisch einen PDF-Anhang mit dem Namen Nachrichtentext.pdf, in der der Nachrichtentext enthalten ist. Der Anhang Nachrichtentext.pdf kann wie andere Anhänge signiert, angezeigt, heruntergeladen und gespeichert oder gelöscht werden.

Ändern Sie den Nachrichtentext, z.B. eines Entwurfes, vor dem Versenden der Nachricht, wird beim erneutem Speichern bzw. Senden die Datei "Nachrichtentext.pdf" überschrieben. Zudem wird der für die Nachricht vergebene Betreff auch in der übermittelten Datei "Nachrichtentext.pdf" übernommen.

 

Das Feld "Nachrichtentyp" ist ersatzlos entfallen. Es wird somit in der neuen Version weder beim Erstellen eines Nachrichtenentwurfes, noch beim Öffnen empfangener oder gesendeter Nachrichten angezeigt.

 

Obere Menüleiste 

Die obere Menüleiste wurde um den Menüpunkt "Support" ergänzt, die in das Serviceportal des beA-Anwendersupportes führt:

 

Beim Aufruf der Startseite des beA stehen zunächst folgende Menüpunkte zur Verfügung:

Nach Login wird die Leiste nach rechts um die Laufzeit und den Namen des angemeldeten Benutzers ergänzt: